Die bayerischen Schulen entwickeln die technischen Voraussetzungen für das digitale Lernen kontinuierlich weiter. Der Ausbau der Schul-IT ist aber nur dann zielführend, wenn die Verbesserung der technischen Rahmenbedingungen mit den Anforderungen und Bedürfnissen der jeweiligen Schule Hand in Hand geht. Insofern gebietet dieser Anspruch eine sorgsame Vorbereitung und Planung, eine differenzierte Analyse der Bedarfssituation sowie eine Sicherstellung der Nachhaltigkeit und Effektivität der Investitionsmaßnahmen im Sinne der Qualitätssicherung, die nur vor Ort geleistet werden kann.
Grundlage dafür sind die pädagogischen und didaktischen Ziele und Schwerpunkte der einzelnen Schulen, die in den Medienkonzepten gebündelt werden und damit auch die spezifischen Bedingungen und Bedürfnisse vor Ort abbilden können. Das jährlich aktualisierte VOTUM des Beraterkreises zur IT-Ausstattung von Schulen am Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus gibt der Schulgemeinschaft dabei einen wichtigen Leitfaden für die Weiterentwicklung der Schul-IT an die Hand.
Stand: 04. April 2024