Impressum  |   Kontakt  |   Volltextsuche:  


Startseite Bayern


Kontakt

Weinweg 2
93049 Regensburg
Tel 0941 22036
Fax 0941 22037
Mail buero@sbopf.de

Sekretariat

Verena Meier
Monika Schwager
Mo. bis Do. 8:00 bis 13:00 und
14:00 bis 16:00 Uhr
Fr. 8:00 bis 12:00 Uhr


Beachten Sie gesonderte Zeiten während der Ferien.

Lageplan

Link auf BayernViewer

Fachbereiche und Projekte 

Besondere Begabungen finden und fördern 

Ansprechpartner


Dr. Benedikt Wisniewski, OStR, zentraler Staatl. Schulpsychologe für die Gymnasien i. d. Opf.
wisniewski@sbopf.de

Christina Heller, OStRin, zentrale Beratungslehrkraft für die Gymnasien i. d. Opf.
hellerch@gmx.de


Fachartikel


Brand, G. (2001). Hochbegabte und hochleistende Jugendliche–Anmerkungen zum Marburger Hochbegabtenprojekt

Brunner, E., Gyseler, D., & Lienhard, P. (2005). Hochbegabung–(k) ein Problem

Eichhorn, R. Lebenswege von Hochbegabten Rückblick auf zehn Jahre Beratungstätigkeit

Fingerle, M., & Auerbach, S. Entwicklung und Förderung von Hochbegabung

Hackl, A. Leistung und Hochbegabung. Werte schulischer Begabtenförderung

Heller, K. A. (1987). Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik von Hochbegabung

Heller, K. A. (1990). Geschlechtsspezifische Ergebnisse zweier Langzeitstudien zur Hochbegabung

Heller, K. A. (1990). Zielsetzung, Methode und Ergebnisse der Münchner Längsschnittstudie zur Hochbegabung.

Heller, K. A., Perleth, C., & Hany, E. A. (1994). Hochbegabung-ein lange Zeit vernachlässigtes Forschungsthema

Johansson, K. (2010). Wenn die Hochbegabung unsichtbar bleibt-Das Phänomen Underachievement

Jüling, I. Schulpsychologische Beratung bei Hochbegabung

Koop, C., & Steenbuck, O. (2011). Hochbegabung und Kreativität

Kultusministerium Hessen. (2008). Hochbegabung und Schule

Landscheidt, K. (2006). Begabung und Hochbegabung

Neubauer, A. C. Lernen hochbegabte Kinder anders?– Erkenntnisse aus der Hirnforschung.

Rademacher, J., Lehmann, W., & Müller, I. Familien mit hochbegabten Kindern–systemische Perspektiven der Elternbegleitung

Rost, D. H. (2007). Identifikation von Hochbegabten. Begabungen entfalten. Hochbegabte in der Schule individuell fördern

Rost, D. H., & Hanses, P. (1997). Wer nichts leistet, ist nicht begabt

Sparfeldt, J. R., Rost, D. H., & Lemme, J. J. Hochbegabung und Hochbegabte

Stapf, A. (2003). Hoch begabte Kinder im Vorschulalter: Diagnostik und Beratung

Tanner, A. B. S. (2012). Begabungsförderung im Unterricht

Zech, T. (2006). Der Stellenwert der Intelligenztests in der Hochbegabungsdiagnostik

Ziegler, A., Fitzner, T., Stöger, H., Müller, T. (2006). Notwendige Klarstellungen. Zur Diskussion um Hochbegabung und Hochbegabte