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Jutta Gammel
Lisa Hutterer
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Fr. 8:00 bis 12:00 Uhr

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Inklusion  

Schülerinnen und Schüler mit Behinderung 


Inklusion und Schulberatung


In Art. 24 der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich Deutschland als Vertragsstaat zur Sicherstellung des gleichberechtigten Zugangs von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung (oder sonderpädagogischem Förderbedarf) in Grundschulen und weiterführenden Schulen verpflichtet. Das findet seine Entsprechung in einer Änderung des Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetzes vom 20.07.2011 (vgl. Amtsblatt Nr. 18 vom 27.09.2011).

Demnach ist inklusiver Unterricht Aufgabe aller Schulen (vgl. BayEUG Art. 2 Abs. 2). Erziehungsberechtigte eines Kindes mit festgestelltem oder vermutetem Förderbedarf sollen sich bei Fragen zur Inklusion laut BayEUG Art. 41 Abs. 3 an schulische Beratungsstellen wenden.

Das sind die Lehrkräfte der Regel- und der Förderschulen (insbesondere im Mobilen Sonderpädagogischen Dienst), Beratungslehrkräfte und die staatlichen Schulpsychologen an den Schulen sowie die an den staatlichen Schulberatungsstellen in Bayern tätigen Beratungsfachkräfte.

Das Angebot der staatlichen Schulberatungsstelle für Niederbayern richtet sich an Schüler, Eltern und Lehrer aller Schularten. Es bezieht sich auf folgende Schwerpunkte:

- Information der inner- und außerschulischen Öffentlichkeit sowie von Betroffenen
- prozessorientierte Diagnostik und Beratung bei Einschulungs- und Schullaufbahnfragen
- Beratung und Unterstützung von Schulen und Eltern im Hinblick auf inklusive Beschulung
- Fortbildungen für Lehrer, Beratungslehrer und Schulpsychologen
- Moderation bei Konflikten zwischen Eltern und Schule
- Begleitung von Schulen und Lehrern durch Supervision und Coaching
- Zusammenarbeit mit pädagogischen, psychologischen und medizinischen Fachdiensten




Fortbildungen, Materialien und Links





Erziehung unterstützen - sonderpädagogische Angebote für Schulen auf dem Weg zur Inklusion: Multimediale Fortbildungsbausteine, Hrsg. Institut für Schulqualität und Bildungsforschung München


Unterstützung schwerbehinderter Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Bund-Länder-Programms "Initiative Inklusion" in Bayern:Informationspapier für Lehrkräfte



Fortbildungsangebote und Materialien


  • Erstes Handwerkszeug für den inklusiven Unterricht (siehe Angebotskatalog unter Fortbildungen)


  • Inklusion - eine Schule macht sich auf den Weg (siehe Angebotskatalog unter Fortbildungen)


  • Individuelle Förderung in der Regelklasse (siehe Angebotskatalog unter Fortbildungen)



Unterstützung durch Mobile Sonderpädagogische Dienste


Mobile sonderpädagogische Dienste gibt es für den jeweiligen Förderschwerpunkt sowie speziell für den Bereich Autismus (MSD-A)
Die Lehrer aller Schularten können sich in allen Fragen der Inklusion an die zuständigen Förderzentren oder an die Koordinatoren des MSD wenden.



Institut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)